Sorglos Reisen dank Betreuung

Feb 6, 2020 | News

Pflegeversicherung bezuschusst Urlaub, denn auch Angehörige haben Anspruch auf Pause!

„Urlaub von der Pflege“

Auch pflegende Angehörige haben einen Anspruch auf Pflegepausen. Kurzzeit- und Verhinderungspflege sind Leistungen, die die Pflegeversicherung für Menschen ab dem Pflegegrad 2 vorsieht. Den Betroffenen stehen Betreuungsleistungen zur Verfügung für ca. 10 bis max. 14 Wochen pro Jahr.

Bei der Verhinderungspflege finanziert die Pflegekassen für maximal 6 Wochen pro Jahr ganz oder teilweise eine Ersatzpflegekraft, auch ein stundenweiser Ersatz ist möglich.

Eine Kurzzeitpflege kann zusätzlich für maximal 8 Wochen in einer entsprechenden Pflegeeinrichtung in Anspruch genommen werden. Auch ist es erlaubt, die entsprechende Einrichtung am jeweiligen Urlaubsort des pflegenden Angehörigen zu buchen.

Auch Pflegebedürftige selbst müssen auf Urlaub nicht verzichten. An vielen Ferienorten bieten Pflegehotels eine Kombination aus Urlaub und Pflege an. Die Pflegeversicherung bezuschusst dies als Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege.

Arbeitnehmer in Unternehmen mit mehr als 15 Mitarbeitern haben ein Recht auf Freistellung von bis zu 6 Monaten, wenn sie einen Angehörigen zu Hause pflegen. Auch kann eine verkürzte Zeit für einen Urlaub mit den Pflegebedürftigen genutzt werden.

Informieren Sie sich bei Ihrer Pflegekasse oder den entsprechenden Ämtern (Pflegestützpunkt, Seniorenbüro, Sozialdienst, Bürgerbüro u.v.m.)

Weitere ähnliche Beiträge

Neues Hilfsmittel bei blinden und sehbehinderten Menschen

Eine clevere Unterstützung im Alltag Mehr Selbstständigkeit mit der intelligenten Lesehilfe OrCam MyEye.Unabhängiger durch den Alltag:Ob zu Hause, im Kreis Ihrer Liebsten oder unterwegs beim Einkaufen, die OrCam MyEye liest alle gedruckten und digitalen Texte vor –...

Begleitung und Entlastung für Senioren, Behinderte Menschen und deren Angehörige

Nicht nur für Senioren und deren Angehörige sind wir da. Unsere Leistung bezieht sich im gleichen Umfang auch auf behinderte Menschen. Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – unsere Qualifikation ist für jede genannte Persönlichkeit anwendbar. Nach umfangreicher...

Pflege – ein Beruf mit Zukunft

Seit diesem Jahr ist der Weg in den Beruf der Pflege neu geregelt. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wurde komplett modernisiert. Sie bietet mehr Einsatzmöglichkeiten und wertet das Berufsfeld Pflege insgesamt auf. Absolventen haben beste Perspektiven. Überall werden...

Entlastungsleistung wird zu wenig genutzt!

Pflegebedürftige mit einem Pflegegrad (nach PSG I und II), die zu Hause in den eigenen vier Wänden leben, haben einen Anspruch auf Entlastungsleistung in Höhe von 125 EUR pro Monat. Nach einer Auswertung der TK nimmt jedoch nur knapp jeder zweite der Betroffenen diese...