Aktiv im Alter
Mit dem Eintritt ins Rentenalter gibt es für viele ältere Menschen eine neu gewonnene Freiheit und viel Ruhe. Ist einmal der Alltag in den wohl verdienten Ruhestand eingekehrt, kommt häufig die Langeweile und nach kurzer Zeit fällt einem die Decke auf den Kopf.
Um der drohenden Langeweile entgegen zu wirken, sollte der Alltag strukturiert und ein Wochenplan erstellt werden. Wichtig dabei ist, dass die Senioren möglichst selbstständig (soweit das möglich ist) über ihre Tagesgestaltung entscheiden können.
Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind unbegrenzt. Jedoch sollten bei der Auswahl der Aktivitäten die persönlichen Vorlieben im Vordergrund stehen. Das bedeutet: An welchen Aktivitäten habe ich meine Freude? Was macht mir Spaß? Welche Hobbys hatte ich früher
Einige Tipps zur Gestaltung der freien Zeit:
- Zeit mit Freunden und Familie verbringen, denn diese kommen im Berufsleben häufig zu kurz
- Bewegung und körperliche Fitness, denn gerade im Alter ist diese von enormer Bedeutung (Bspw. Walking-Treff)
- Geistige Fitness durch kognitives Training. Ob Kreuzworträtsel, ein Seniorenstudium oder eine neue Sprache lernen- alles ist gut, so lange es Spaß macht. Achten Sie jedoch auch hier darauf, authentisch zu bleiben. Sollte Ihnen in Ihrem aktiven Leben das Lernen von Fremdsprachen nicht gelegen haben, sollten Sie jetzt nicht damit beginnen.
- Gartenarbeit, viel frische Luft in der freien Natur Bewegung und körperliche Aktivitäten helfen Ihrer Fitness
- Seniorenclubs, Begegnungsstätten, Treffs oder Vereine als Plattform für ältere Menschen. Gerade hier können gemeinsame Aktivitäten gut umgesetzt werden.
- Bastel- oder Malkurse
- Spiele Nachmittage
- Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen (am besten selbst gebacken)
- Seniorengymnastik
- Ausflüge
- Etc. … Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt
- Ehrenamt – gerade im Alter mit viel Zeit etwas Gutes tun, ein Ehrenamt macht’s möglich, bspw.
- Lesepate in einer Kinder- oder Senioreneinrichtung
- Mitglied in einem Seniorenbeirat
- Hilfe und Unterstützung bei der Tafel (Mensch oder Tier)
- Haushalthilfe und -unterstützung
- Leihoma oder -opa
- Reisen
Auch hier kann für jeden etwas dabei sein.
Örtliche Bürger- oder Seniorenbüros sowie gemeinnützige Organisationen helfen Ihnen gerne weiter!
Auch oder gerade im Alter ist eine interessante Tagesgestaltung wichtig, um der Langeweile vorzubeugen. Neben einer Vielzahl weiterer Gründe können auch Depressionen verhindert und Demenz vorgebeugt werden.
Eine ansprechende Freizeitgestaltung ist und macht gesund, glücklich und wertvoll. Damit Sie Ihren Ruhestand voll und ganz genießen können.
Ideen und Anregungen zum Nachmachen:
Suchen Sie sich Aktivitäten entsprechend der Jahreszeit und nach der Anzahl der Teilnehmer aus.
Diese Anregungen sind Ideen als Stichpunkte und Stichworte gedacht, die Sie beliebig variieren, ausbauen, ergänzen, erweitern oder vervollständigen können. Ob unter Senioren, ob mit der Familie, ob zu zweit, zu dritt oder mehrere Personen daran teilnehmen, je nach körperlicher oder geistiger Fitness, hier finden Sie viele und ganz unterschiedliche Möglichkeiten einer anspruchsvollen Beschäftigung.